adesso beteiligt sich am Wertpapierexperten

Nach mehrjähriger partnerschaftlicher Zusammenarbeit beteiligt sich die adesso SE mit 51 Prozent an der WEPEX GmbH, einer auf das Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäft spezialisierten Unternehmensberatung mit Sitzung in Frankfurt am Main. Die 2003 gegründete WEPEX wird damit Teil der adesso Group.

(PDF)
Office-Beratung-275650286-AS-BullRunOffice-Beratung-275650286-AS-BullRunBullRun – stock.adobe.com

Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter der WEPEX GmbH (Kurzform für „Die Wertpapierexperten“), Arno Radermacher, Frank Thole und Oliver Schlicht, setzen ihre Tätigkeit fort und stellen mit adesso die Weichen für die digitale Ausgestaltung der Zukunft des Kapitalmarktgeschäfts. Ab sofort werden damit die insgesamt 30 Wertpapierexperten von WEPEX unter dem Dach der europaweit agierenden adesso Group das Banking-Segment des IT-Dienstleisters verstärken.

adesso und WEPEX intensivieren damit ihre Zusammenarbeit nachhaltig in den Bereichen der Digitalen Transformation, Distributed Ledger Technologie (DLT) und Blockchain, Krypto, Künstliche Intelligenz und Big Data Analytics in den Kapitalmärkten und vereinigen ihre komplementären Schwerpunkte und Expertisen.

Damit wird das Technologie-Know-how von adesso mit dem fachlichen und regulatorischen Spezialwissen der WEPEX effizient für diverse Segmente gebündelt: so können die Beratungs- und Serviceexzellenz sowie Lieferfähigkeit für nationale und internationale Banken, Börsen, Vermögensverwalter, Kapitalverwaltungsgesellschaften und sonstige Finanzinstitute entlang der Themen „Strategy, Processes, Architecture, IT Applications & Operations“ auf ein neues Level gehoben werden.

Die seit 2003 etablierte Unternehmensberatung WEPEX hat sich auf die fachliche und strategische Beratung von Finanzdienstleistern spezialisiert und gilt als einer der renommiertesten Kapitalmarktexperten in Deutschland für Wertpapiere, Fonds, Derivate und Produkte aller Asset- und Risikoklassen einschließlich Digital Assets. adesso wiederum bringt seine Expertise als Softwareentwicklungs- und Blockchain-Spezialist für die gesamte Wertpapier-Wertschöpfungskette von Finanzdienstleistern ein – zuletzt beispielsweise als Technologiepartner für die Funds-On-Chain-Plattform und beim Bau von Plattformen für Neo- und Online-Broker.

IT-Exzellenz und fachlich-regulatorisches Spezialwissen in Kombination

Ulrich Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei adesso, hat gute Argumente für den neuesten adesso-Merger: „WEPEX hat uns in der bisherigen Zusammenarbeit mit seiner langjährigen Markterfahrung, seiner Methodenkompetenz und fachlichen Spezialisierung begeistert. Wir sind sehr stolz darauf, unser Technologie-Know-how für unsere Kunden im Finanzsektor nun inhouse mit der regulatorisch-fachlichen Expertise von WEPEX verstärken zu können. Das Portfolio passt wie ein Puzzlestein und ermöglicht uns zukünftig ein ganzheitliches Serviceangebot.“

Arno Radermacher ist einer der drei Geschäftsführer der WEPEX GmbH, von denen jeder über mindestens 30 Jahre Berufserfahrung im Kapitalmarkt- und Wertpapiersektor verfügt. Er beschreibt gemeinsam mit seinen Kollegen das Spektrum des Beratungsangebots: „Mit unserem erwiesenen Know-how können wir zukünftig den Finanzsektor auch bei der Modernisierung von Legacy-Handelsplattformen, dem Ordermanagement sowie bei Abwicklungssystemen und den Themen Verwahrung, Custody und Lizenzbeantragung unterstützen.“

„Auch die Geschäftsstrategie, das Prozess-Reengineering sowie die Beantragung von neuen Lizenzen und die Unterstützung bei der Erfüllung neuer regulatorischer Anforderungen gehören dazu und runden das Leistungsspektrum ab“, ergänzt Oliver Schlicht, der seit Frühjahr 2022 der WEPEX-Geschäftsleitung angehört.

Die WEPEX GmbH wird unverändert von ihrem Stammhaus in Frankfurt/Main aus operieren – in noch engerer Anbindung an die adesso Group, die mit aktuell über 8.300 Mitarbeitenden an über 50 Standorten europaweit vertreten ist.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Business woman and lawyers discussing and using digital tabletBusiness woman and lawyers discussing and using digital tabletitchaznong – stock.adobe.comBusiness woman and lawyers discussing and using digital tabletitchaznong – stock.adobe.com
Digitalisierung

Digitalisierungsschub wird Pandemie überdauern

Der durch die Corona-Pandemie in der deutschen Wirtschaft ausgelöste Digitalisierungsschub ist von Dauer. Eingeleitete Maßnahmen wie Videokonferenzen oder Kollaborationstools, aber auch die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle werden mehrheitlich beibehalten oder sogar noch ausgeweitet.
Zukunfts-Ich-2024-neue-lebenZukunfts-Ich-2024-neue-lebenneue leben Lebensversicherung AGZukunfts-Ich-2024-neue-lebenneue leben Lebensversicherung AG
Unternehmen

neue leben ermöglicht Begegnung mit dem eigenen „Zukunfts-Ich“

Kundinnen und Kunden von Sparkassen haben die Gelegenheit, sich mit ihrem Zukunfts-Ich auszutauschen. Per Knopfdruck blicken sie am Bildschirm ihrem gealterten Ich in die Augen und können ein persönliches Gespräch beginnen. Über Telefon, Chat oder Videochat können sie sich so über das Leben im Alter und die Altersvorsorge austauschen.

Standort-Kornwestheim-2023-W-u-WStandort-Kornwestheim-2023-W-u-WWüstenrot & Württembergische AGStandort-Kornwestheim-2023-W-u-WWüstenrot & Württembergische AG
Unternehmen

W&W-Gruppe verbessert 2023 ihre Marktpositionen

Ein starkes Wachstum über Marktdurchschnitt bei der Bausparkasse sowie der Sach- und Lebensversicherung trägt in 2023 zum guten Neugeschäft bei. Der Gewinn nach HGB steigt um rund 10 Prozent auf 131,7 Mio. Euro und ermöglicht eine Dividendenkontinuität.

Surprised guy reading exciting news feels happySurprised guy reading exciting news feels happyfizkes – stock.adobe.comSurprised guy reading exciting news feels happyfizkes – stock.adobe.com
Unternehmen

R+V gibt knapp 16 Millionen Euro an Kunden zurück

Das Cashback-Programm der R+V erstattet bis zu zehn Prozent der eingezahlten Versicherungsbeiträge an Kundinnen und Kunden zurück. Voraussetzung: die Mitgliedschaft in einer Genossenschaftsbank und der Abschluss eines Mitglieder-Plus-Vertrags.

Unternehmen

Vorläufige Zahlen 2023: SV SparkassenVersicherung mit starkem Wachstum

Die SV blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld zurück. Trotz globaler Unsicherheiten, einer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, hoher Inflation und Konsumzurückhaltung entwickelte sich die SV 2023 weiter positiv.

magnifying glass with euro symbolmagnifying glass with euro symbolmagnifying glass with euro symbol
Unternehmen

Generali muss zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen erstatten

Die italienische Generali ist der erste Anbieter im deutschen Markt, der zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen an ihre Kunden zurückerstatten muss. Ein Vorbote eines flächendeckenden Bebens in der Lebensversicherungsbranche?

Mehr zum Thema

Die Geschäftsführung bleibt optimistisch und plant, das Geschäft mit dem Eintreiben von Geldforderungen fortzusetzen.Foto: RightNowDie Geschäftsführung bleibt optimistisch und plant, das Geschäft mit dem Eintreiben von Geldforderungen fortzusetzen.Foto: RightNow
Unternehmen

Carsten Maschmeyers Start-up RightNow meldet Insolvenz an

Das Düsseldorfer Legal-Tech-Start-up RightNow, bekannt für den Ankauf und die Durchsetzung von Verbraucherforderungen, hat Insolvenz angemeldet. Trotz prominenter Investoren wie Carsten Maschmeyer und den Trivago-Gründern geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten.

Allianz SE-Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre konnte Rekordzahlen verkünden.allianz.comAllianz SE-Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre konnte Rekordzahlen verkünden.allianz.com
Unternehmen

Allianz kündigt neues Aktienrückkaufprogramm an

Die Allianz SE hat ein neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien beschlossen. Das Volumen beträgt bis zu 2 Milliarden Euro und soll im März 2025 starten. Die Rückkäufe werden bis spätestens 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein, anschließend sollen die erworbenen Aktien eingezogen werden.

Dr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Münchener VereinDr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Münchener Verein
Unternehmen

„Die Zahlen zeigen, dass wir den richtigen Weg gehen“

Der Münchener Verein setzt seinen Wachstumskurs fort und kann für 2024 erneut eine deutliche Steigerung seiner Brutto-Beitragseinnahmen und seines Neugeschäfts vermelden. Besonders stark entwickelte sich der Bereich Krankenversicherung.

Helvetia plant den Rückzug und sucht Käufer für ihr Deutschland-Geschäft.Foto: HelvetiaHelvetia plant den Rückzug und sucht Käufer für ihr Deutschland-Geschäft.Foto: Helvetia
Unternehmen

Schweizer Versicherer überdenken Engagement in Deutschland

Deutschland galt lange als wichtigster Auslandsmarkt für Schweizer Versicherer. Unternehmen wie Baloise, Helvetia, Swiss Life, Swiss Re und Zurich sind seit Jahrzehnten hier aktiv. Doch nun zeichnet sich eine Wende ab: Helvetia plant den Rückzug und sucht Käufer für ihr Deutschland-Geschäft.

Dr. Guido Bader, Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.die StuttgarterDr. Guido Bader, Vorsitzender der Vorstände der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.die Stuttgarter
Unternehmen

Die Stuttgarter meldet Rekordjahr 2024 und optimistischen Ausblick

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. verzeichnet 2024 das beste Neugeschäft ihrer Unternehmensgeschichte. Neben einer deutlichen Steigerung der Beitragssumme im Neugeschäft auf über 2 Milliarden Euro erreichte das Unternehmen einen historischen Höchststand beim Eigenkapital. Auch für 2025 sind die Aussichten positiv, mit neuen Produkten und einer verstärkten Ausrichtung auf betriebliche Altersvorsorge.

Allianz Commercial baut sein Angebot im Bereich Entertainment aus und kooperiert künftig mit dem Assekuradeur SRC Special Risk Consortium.dmncwndrlch / pixabayAllianz Commercial baut sein Angebot im Bereich Entertainment aus und kooperiert künftig mit dem Assekuradeur SRC Special Risk Consortium.dmncwndrlch / pixabay
Unternehmen

Allianz Commercial und Special Risk Consortium starten Partnerschaft

Allianz Commercial baut sein Angebot im Bereich Entertainment aus und kooperiert künftig mit dem Assekuradeur SRC Special Risk Consortium. Die Partnerschaft stärkt die Marktposition in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und erweitert das Portfolio für Film- und Veranstaltungsversicherungen.